Planung, Konstruktion und Programmierung einer Teststrecke für Decken - und Bodenförderanlagen für die Firma CALDAN

Die Projektaufgabe ist, eine mobile Teststrecke zu entwickeln, einzurichten und zu programmieren. Auftraggeber ist die Firma CALDAN.

Mit dieser mobilen Teststrecke soll die Vorbereitung zur Inbetriebnahme von unterschiedlichen Förderstrecken erleichtert werden. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten erfolgt über unterschiedliche Schnittstellen.

An die Teststrecke werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Sie soll für jede Förderstecke nutzbar sein.
  • Die Handhabung soll einfach und intuitiv sein.
  • Die Anlage soll jederzeit erweiterbar sein.
  • Die Kommunikation muss zwischen unterschiedlichen Komponenten verschiedener Hersteller hergestellt und gewährleistet werden. Dabei ist der Aufbau der Netzwerkumgebung vorgegeben.
  • Die Anlage muss mobil sein.

Projektgruppe: Hofmann Andreas, Grewe Daniel, Roppel Dennis, Weil Mika, Winkler Dirk

Projektleiter: Landsiedel Dirk

 

 

 

Planning, construction and programming of a test track for ceiling and floor conveyor systems for the company CALDAN

The task is to develop, install and programme a mobile test track. With this test track the preparation for commissioning different conveyor lines should be facilitated. The communication between the single components take place by means of various interfaces/ports.

The requirements of the test track are as follows:

  • The test track should be usable for all conveyor system.
  • Easy to use
  • Expandable
  • The communication between various components from different manufacturers must be established and guaranteed. Here the setup of the network in predefined.
  • The system must be mobile.

Team: Hofmann Andreas, Grewe Daniel, Roppel Dennis, Weil Mika, Winkler Dirk

Teamleader: Landsiedel Dirk

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben