Erweiterung einer KUKA-Industrieroboterzelle hinsichtlich eines Transportbandes und einer Siemens S7 1500

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein Objekt mit dem KUKA Roboter aus einem Hochregal zu entnehmen, es auf einem Transportband abzusetzen, welches eine Fertigungsanlage simuliert und es am Ende des „Fertigungsprozesses“ wieder aufnimmt, um es nach beendeter Bearbeitung wieder im Hochregal zu platzieren.  Eine Siemens Simatic S7 1500 Steuerung dient dazu als Master der Kommunikation zwischen Roboter und Transportband. Zur Programmierung der SPS wird die Software TIA-Portal V15.1 verwendet, zur Simulation KUKA SimPro.

Der Industrieroboter KUKA KR6 R900 sixx sowie das Hochregal und der umbaute Tisch waren bereits vorhanden. Ergänzt wurde die Zelle um ein Transportband der Firma Wenglor, welches wir auf unsere Bedürfnisse anpassten und um eine Siemens S7 1500, die uns die Schule zur Verfügung stellte.

 

Projektmitglieder: Niklas Mohr, Jonas Schneider, André Hemmenstädt, Dennis Möller

Projektbetreuer: Oliver Heußner

 

 

 

Expansion of a KUKA industrial robot cell with a conveyor belt and a Siemens S7 1500

The goal of this project is to use the KUKA robot to remove an object from a high rack, to place it on a conveyor belt that simulates a production system and to pick it up again at the end of the "production process" to place it back on the high rack after processing has been completed. A Siemens Simatic S7 1500 controller serves as the master for communication between the robot and the conveyor belt. The TIA Portal V15.1 software is used to program the PLC, and the KUKA SimPro for the simulation. The industrial robot KUKA KR6 R900 sixx as well as the high rack and the converted table were already in place. The cell was supplemented with a conveyor belt from Wenglor, which we adapted to our needs, and a Siemens S7 1500, which the school made available to us.

 

Members: Niklas Mohr, Jonas Schneider, André Hemmenstädt, Dennis Möller

Project Supervisor: Oliver Heußner

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben