Entwicklung und Konstruktion einer automatisierten Lackieranlage für elektronische Baugruppen und Platinen

Im Auftrag der Firma Votronic Elektronik Systeme GmbH entwickelt und konstruiert das Team eine automatisierte Lackieranlage für elektronische Baugruppen und Platinen. Mit einem PC-gesteuerten Dreiachsensystems lackiert die Anlage, mit einer Präzision im Millimeterbereich, Baugruppen bis zu einer Größe von 300x400mm. Genutzt wird ein silikonbasierter, hochisolierender Schutzlack. Ein Bilderkennungssystem mit UV-Licht erkennt Fehler in der Lackierung automatisch.


Formulierung des Auftrags:

  1. Entwicklung einer automatisierten Anlage zum Lackieren elektronischer Baugruppen (Steuerung, Software, Dreiachsensystem, Bilderkennung)
  2. Konstruktion der kompletten Anlage
  3. Erstellen der Dokumentation samt Anleitung

 

Projektgruppe: Jonas Bott, Sebastian Höfer, Andreas Penner, Tobias Hofmann, Maurice Hartig, Lukas Gebauer


Projektbetreuer: Herr D. Landsiedel
Zuständiger Projektbetreuer Firma Votronic Elektronik-Systeme GmbH: Herr J. Borneis-Eifert

 

 

Description Project:


On behalf of the company Votronic Elektronik Systeme GmbH, the team develops and designs an automated painting system for electronic assemblies and circuit boards. With a PC-controlled three-axis system, the system paints assemblies up to a size of 300x400mm with a precision in the millimeter range. A silicone-based, highly insulating protective lacquer is used. An image recognition system with UV light automatically detects defects in the paint.

Formulation of the project:

  1. Development of an automated system for painting electronic assemblies (control, software,three-axis system, image recognition)
  2. Design of the complete system
  3. Documentation including instructions

 

Project group: Jonas Bott, Sebastian Höfer, Andreas Penner, Tobias Hofmann, Maurice Hartig, Lukas Gebauer


Project supervisor: Mr. D. Landsiedel
Project supervisor from Votronic Elektronik-Systeme GmbH: Mr. J. Borneis-Eifert

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben