Neuer Leiter der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld vorgestellt

Er will bis zur Pension bleiben

Mit einem Festakt ist Freitag Guido Lomb als neuer Leiter der Beruflichen Schulen Obersberg eingeführt worden. Nach wechselvollen Jahren hoffen alle, dass er lange bleibt.

„Heute ist ein besonderer Tag,“ sagte Anita Hofmann, die Leiterin des Staatlichen Schulamts in Bebra und hoffte „eine neue Zeit, eine Zeit der Kontinuität soll beginnen.“

Nach einer Reihe von geschäftsführenden Schulleitern der Beruflichen Schulen Obersberg, zuletzt Karsten Backhaus, Oberstudiendirektor der Modellschule Obersberg, soll nun Guido Lomb das Zepter in die Hand nehmen.

Mit Freude nehmen Karsten Backhaus, Leiter der Modellschule Obersberg, und Kerstin Schmidt, Leiterin der Gesamtschule Obersberg Guido Lomb in ihr „Bergvolk“, in den Schulkomplex auf dem Obersberg auf.

Hofmann betonte die Komplexität, die auf den neuen Schulleiter zukomme. Mit drei Standorten komme Lomb an eine Schule, die nur mit enger Kooperation zwischen allen Beteiligten funktionieren könne, so Hofmann.

Lomb, der eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und nach neun Jahren in diesem Beruf ein Studium der Wirtschaftspädagogik aufgenommen hat, wird in Zukunft die drei Standorte der Beruflichen Schulen in Bad Hersfeld und zweimal in Heimboldshausen leiten. Zuvor war Lomb stellvertretender Schulleiter an einer Kaufmännischen Schule in Schlüchtern und zuletzt Abgeordneter des Kultusministeriums.

Regierungsoberrätin Dr. Kerstin Seitz beglückwünschte Lomb zu seinem Amtsantritt und verabschiedete ihn gleichzeitig mit Bedauern aus dem Kultusministerium. Die Kompetenzen, die Lomb dort an den Tag legte, komme nun den Beruflichen Schulen zugute, so Seitz. Sie hätte ihn gerne noch etwas dabehalten, sagt die Regierungsoberrätin schmunzelnd.

Als Bürgermeister der Marktgemeinde Philippsthal, in der sich die Außenstelle der Beruflichen Schulen befindet, freut sich auch Ralf Orth, den neuen Schulleiter begrüßen zu dürfen. Mit den Beruflichen Schulen als wichtiger Bestandteil der Gemeinde Philippsthal sicherte Orth dem neuen Leiter seine Unterstützung zu.

In seiner Antrittsrede sagte Lomb, er habe sich fest vorgenommen, die Schule zunächst im Detail kennenzulernen, um dann die Schulentwicklung nahtlos fortsetzten zu können. Die bisherigen Stationen in seinem Lebensweg seien bisher immer zeitlich begrenzt gewesen.

Zu seinem neuen Amt als Schulleiter der Beruflichen Schulen Obersberg sagt Lomb jedoch: „Ich bin hierher gekommen, um hier in Pension zu gehen.“ Der Wunsch nach Kontinuität sollte also in Erfüllung gehen. Neben dem Kollegium des „Bergvolks“ waren auch Gäste aus Politik und Wirtschaft anwesend, um Lomb zu beglückwünschen.

 

Quelle: https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/bad-hersfeld-neuer-leiter-beruflichen-schulen-vorgestellt-10089910.html

Neu im Amt: Guido Lomb (vierter von links) ist neuer Schulleiter an den Beruflichen Schulen Obersberg. Es gratulieren ihm Karsten Backhaus, Dr. Kerstin Seitz, Anita Hofmann und Ralf Orth .

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben