Mit fünf Unternehmen im Boot

Abschlusssemester der Technikerschule der Beruflichen Schulen Obersberg präsentierten ihre Projektarbeiten

Heiß war es im Audimax am Schulcampus Obersberg, doch die Studierenden der Technikerschule Bad Hersfeld ließen sich davon nicht abschrecken und präsentierten vor einem vollbesetzten Haus mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik ihre Projektarbeiten. Auch viele Absolventen der Technikerschule waren der Einladung trotz des verlockenden Freizeitwetters gefolgt. Michael Weiser, Abteilungsleiter an den Beruflichen Schulen Obersberg, blickte in seinen einleitenden Worten zurück auf die Einführung der Projektarbeiten vor 25 Jahren. So seien es zwei Leitgedanken gewesen, die die Lehrkräfte damals beschäftigten und die bis heute den Rahmen für die Projektarbeiten bilden. Zum einen der Teamgedanke, also Projektarbeiten nicht als Einzelarbeit durchzuführen, sondern in Teams von Studierenden und zum anderen das Finden realistischer, praxisbezogener Aufgabenstellungen. „Und wie kann dies besser gelingen als in Kooperation mit den Betrieben?“, so Michael Weiser. Ein großes Dankeschön ging an die Unternehmen AEM (Oberbreitzbach), AFOTEK (Bad Hersfeld), Bode (Kassel), EDEKA (Melsungen) und TROX (Bad Hersfeld), die der Technikerschule in diesem Jahr als Kooperationspartner zur Verfügung standen und mit ihrer umfangreichen Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Projekte leisteten. Gedankt wurde auch den Lehrkräfte Jürgen Bock, Heiko Fey, Dirk Landsiedel, Markus Geist und Oliver Heußner, die die Projektarbeiten von der schulischen Seite aus betreuten.

Neun Monate wurde geplant, konstruiert, geschraubt, gemessen, geregelt, programmiert, eingerichtet, diskutiert und schließlich getestet und verbessert. An fünf Ständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher nach kurzen einführenden Vorträgen die Ergebnisse der Projekte anschauen und die Funktionen der aufwendig aufgebauten Anlagen live erleben. Die Studierenden standen den Gästen für Fragen zur Verfügung und waren gefordert, die Funktionen im Detail zu erläutern.

Es wurden Entrauchungsanlagen automatisch getestet, die Trocknung von Wurst geregelt, Roboter in Betrieb genommen und programmiert, die Funktion von Zugtüren geprüft und Prozessdaten gesammelt und archiviert. Ein bunter Mix von unterschiedlichen Anwendungen der Automatisierungstechnik.

Alexander August, Geschäftsführer der AEM August Elektrotechnik GmbH sowie Christian Söllner, Geschäftsführer der TROX X-Fan GmbH, bekräftigten die Kooperation mit der Technikerschule in bewährter Weise fortsetzen zu wollen. Aufgabenstellungen für die Projekte der nächsten Generation von Studierenden seien bereits angedacht.

Eine gelungene Veranstaltung, die zeigte, dass das Interesse an Technik in unserer Region groß ist. Die Technikerschule Bad Hersfeld mit ihren inzwischen ca. 1700 Absolventinnen und Absolventen und ihrer 50-jährigen Präsenz in Bad Hersfeld hat dazu sicherlich einen deutlichen Beitrag geleistet.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben