Mit dem technischen Fortschritt Schritt halten

AEM August Elektrotechnik GmbH übergibt neuen Roboter an die Technikerschule Bad Hersfeld

In der Beruflichen Bildung kommt einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb eine große Bedeutung zu. Alexander August, Geschäftsführer der AEM August Elektrotechnik GmbH mit Hauptsitz in Hohenroda, sieht darin eine Win-Win-Situation und ist davon überzeugt, dass eine moderne technische Ausstattung der Berufsschulen wesentlich für eine anspruchsvolle und detailreiche Aus- und Weiterbildung ist, die letztlich auch zum Erfolg der Unternehmen beiträgt. So ist es insbesondere seinem Engagement zu verdanken, dass der Technikerschule Bad Hersfeld ein Roboter der Firma Omron als Dauerleihgabe übergeben werden konnte. Der „Neue“ ist ein sogenannter Kobot, ein Kunstwort, das für kollaborierende Roboter steht, die mit Menschen Hand in Hand arbeiten können, ohne die sonst üblichen Sicherheitsabstände einhalten zu müssen. Guido Lomb, Schulleiter der Beruflichen Schulen, ist davon überzeugt, dass die Technikerschule im Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und Robotik sehr gut aufgestellt ist und der neue Roboter eine ideale Ergänzung zu dem bereits seit 2014 im Einsatz befindlichen Industrieroboter der Firm Kuka darstellt. Siegbert Knaup, Vertreter der Firma Omron, zeigt sich beeindruckt von dem Engagement der angehenden Techniker und sagt der Technikerschule auch zukünftig seine Unterstützung zu.

Tatsächlich steht den Studierenden der Technikerschule der neue Roboter schon seit Dezember 2021 zur Verfügung. Seit dieser Zeit wurde er in Betrieb genommen, was bedeutet, dass ein Grundgestell konstruiert wurde, eine Greifsystem integriert wurde und erste Programmieraufgaben erledigt werden konnten. Dies fand im Rahmen einer Projektaufgabe für eine fünfköpfige Studierendengruppe statt, die durch die Projektbetreuer Oliver Heußner (BSO) und Dr. Alexander Gaul (AEM) unterstützt wurde. Bei der Beschaffung von Zusatzausstattung wie Greifsystem, Untergestell, Sicherheitsscanner und weiterer Elektronikkomponenten wurde die Schule großzügig durch den Förderverein ProPaed e.V. unterstützt.

Michael Weiser, Abteilungsleiter an den Beruflichen Schulen, bedankt sich bei allen Beteiligten und hebt hervor, dass es letztlich gemeinsame Ziele und eine intensive Kommunikation sind, die die unterschiedlichen Player zusammenkommen und ein solches Vorhaben Wirklichkeit werden lassen. „Ein Highlight der gelungen Zusammenarbeit im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der Technikerschule Bad Hersfeld“, so Michael Weiser abschießend.

Über den OMRON-Roboter freuen sich: Dr. Alexander Gaul (AEM vierter von links), rechts davon O. Heußner (BSO), Alexander August (AEM), U. Seitz (ProPaed e.V.), M. Weiser (BSO), Siegbert Knaup (Omron), G. Lomb (BSO) sowie Studierende der Technikerschule

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben