Den Abschluss in der Tasche

Einen regelrechten Verabschiedungsmarathon spielte sich am Donnerstag vor Ferienbeginn im AudiMax auf dem Obersberg ab. Grund dafür waren die Verabschiedungen der Berufsfachschulklassen ( Fachrichtungen Medizinisch-Technisch, Elektro- und Metalltechnik, Sozialpädagogik), der Klassen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und InteA.

 Coronabedingt nicht gemeinsam, sondern klassenweise und im Stundentakt begrüßte Schulleiter Guido Lomb mit seinen KollegInnen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. „Ein Hoch auf Sie“, so seine einleitenden Worte an die jungen Menschen zur Begrüßung – in Anlehnung an Andreas Bouranis Song „Ein Hoch auf uns“.

 „Sie werden jetzt den nächsten Schritt gehen. Sie haben viele Möglichkeiten mit ihrem hier erworbenen Abschluss“, verdeutlichte Guido Lomb den ehemaligen Schülerinnen und Schülern. So vielfältig ihre Wege nun sein werden, so unterschiedlich sind auch die Schulabschlüsse. Während die Berufsfachschüler den mittleren Abschluss erworben haben, freuen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (Berufsvorbereitungsjahr, PuSch (Praxis und Schule)) über den Hauptschulabschluss und InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss) über die Vertiefung der deutschen Sprache sowie ggf. über den Erwerb des deutschen Sprachdiploms.

 Abteilungsleiterin Annett Kosiol führte ein Gedankenexperiment mit den jungen Menschen durch. Sie fragte die Absolventen, was ein erfülltes Leben ausmache. Zur Visualisierung füllte sie eine Vase mit unterschiedlichsten Dingen und machte ihren Zuhörern klar, dass eine ganze Menge in ein erfülltes Leben passen, es komme nur auf die Reihenfolge und die Entscheidungen, die getroffen werden, an. Infolge dessen gab sie ihren ehemaligen Schützlingen einige Lebensweisheiten mit auf den Weg: „Egal, was ihr tut, tut es mit ganzem Herzen“, so Annett Kosiol abschließend.

 Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer blickten zurück auf die gemeinsame Zeit, auf das gemeinsam Erlebte und Erlernte oder gaben einen Rückblick in Form einer Bilderpräsentation.

 Anschließend erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse sowie einen Mund- und Nasenschutz mit dem Logo der Beruflichen Schulen Obersberg, der sie immer an ihre Schulzeit zu einer historischen Zeit erinnern soll.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben