Austausch mit der Praxis

In der Fachschule für Sozialwesen steht im Herbst das nächste Praktikum an, das viele Studierende in der Jugendhilfe absolvieren werden. 
Hierfür begab sich die Oberstufe mit ihrer Klassenlehrerin Lisa Mohr auf Exkursion in zwei Einrichtungen.
In Rengshausen besuchten sie die Stiftung Beiserhaus und bekamen während einer Führung über das große Gelände Einblick in eine Jugendwohngruppe und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Das Foto zeigt die Klasse vor einem alten Waggon, der als Klassenzimmer genutzt wird.

Der zweite Blick in die Praxis fand im Jugendhaus der Stadt Bad Hersfeld statt. Bady Buhle, ehemaliger Schüler der BSO, Außenstelle Heimboldshausen und Erzieher vor Ort, hat das Haus und das umfangreiche sozialpädagogische Angebot vorgestellt. Beeindruckt haben die Studierenden vor allem die vielen Tipps und Erfahrungen aus seiner langjährigen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben